Bottrop Music award

Bottrop hat richtig was zu bieten - auch musikalisch. Um vor allem den jungen Musiker:innen unserer Stadt eine Plattform zu bieten, vergeben wir im Jahr 2021 erstmalig den ersten Bottrop Music Award (kurz: BMA). Dieser Preis soll den talentiertesten Künstler:innen unserer Stadt die größte Bühne Bottrops bieten und sie so ermutigen, musikalisch am Ball zu bleiben.

Der Wettbewerb

Die 1. Auflage des BMA wird aufgrund der pandemischen Lage und der Planungssicherheit ein reiner Online-Wettbewerb sein. Alle Teilnehmer:innen können sich mit einem Song bewerben. Eine Jury bewertet diese und entscheidet, welche 16 Acts in die Finalrunde einziehen. 

Die Finalrunde findet innerhalb der Story unserer Instagram-Seite statt. Hierbei treten - zufällig gelost - die Finalteilnehmer:innen in 1-gegen-1-Duellen an. Beide kriegen 30s Platz in der Story, um den zuvor eingeschickten Song zu präsentieren. Am Ende erhalten alle Bottroper die Möglichkeit, abzustimmen. Die meisten Stimmen entscheiden die/den SiegerIn.


Wer darf mitmachen?

Grundsätzlich kann und soll jede/r teilnehmen können, der in Bottrop wohnt oder hier geboren wurde.  Aus urheberrechtlichen Gründen müssen die Teilnehmer:innen mit einem eigenen Song am Wettbewerb teil haben. Da wir mit dem BMA im ersten Jahr grundsätzlich vor allem junge Musiker:innen unterstützen wollen, ist des Weiteren ab einem Alter von 30 Jahren keine Teilnahme mehr möglich.  Des Weiteren behalten wir uns vor, Lieder mit extremen Beleidigungen, Homophobie o.ä. auszuschließen.

Wenn du über 30 bist & gerne teilnehmen würdest, schreib uns doch einfach bei Instagram oder per Mail. Bei genügend Anfragen kreieren wir ggf. eine 2. Auflage für etablierte Künstler:innen aus unserer Stadt.


So nimmst du am 1. bottrop music award teil

Schreib uns einfach eine Mail mit dem Betreff "Bottrop Music Award" und hänge bitte Folgendes an:

• ein Musikvideo mit deinem Song, optimal im Querformat (das muss nicht unbedingt professionell produziert, sondern kann auch einfach mit der Handy-Kamera gefilmt sein)

• ein Foto von dir, das wir veröffentlichen können

Wir schicken dir als Antwort noch das Kontaktformular und - wenn du unter 18 bist - auch das Formular für Eltern, das ausgefüllt werden sollte. Dann steht einer Teilnahme nichts mehr im Wege.

Der Preis

Der Gewinnende erhält den 1. Bottrop Music Award. Die goldene Schallplatte würdigt fortan Bottrops beste/n Musiker:in. Zusätzlich erhaltet ihr die Möglichkeit, euren Song in voller Länge auf unserer Seite mit fast 9.000 Followern dauerhaft zu präsentieren. Des Weiteren erwartet den/die Gesamtsieger:in ein Interview mit unserem Medienpartner Strobo.Ruhr.  

Du willst mehr? Die ein oder andere Überraschung wird euch auch noch erwarten ... ;-)

Unsere Partner


Ohne unsere Partner könnte der Bottrop Music Award gar nicht stattfinden - an dieser Stelle wollen wir uns herzlich bedanken. 
Schaut doch gerne bei unseren Partner Zajonz Logistics, C&C Car & Fleet Support, Ruhrglas & der Digitalagentur Wischermann vorbei.